Die Wasserbüffel

Wasserbüffel

in Blankenwater

 

Seit 2007 halten wir auf unserem Milchviehbetrieb am Fusse des Hessensteins unweit von der Ostsee auch Wasserbüffel.

 

Es begann alles 2004 auf der Euro Tier in Hannover, als mein Vater und ich den Stand vom

 

Deutschen Büffelverband e.V.

 

besuchten und uns direkt in die sensiblen Tiere mit ihrem gutmütigen Charakter verliebt haben.

Im Herbst 2016

Der Anfang

 

Im Jahr 2007 war es dann endlich soweit, die drei Büffel Lotte,Liese und Bruno aus Baden- Württemberg fanden bei uns ein neues zu Hause.

Es folgten in 2009 Kira, Kathleen, Ludwig und Lukas aus Eutin.

Inzwischen zählt die Herde um die 20 Tiere.

Sonnenaufgang

Haltung

 

Unsere Büffel laufen ganzjährig draußen auf der Weide.

In den Wintermonaten bietet ihnen ein Offenstall, direkt am Haus, Schutz vor Wind und Wetter

Während in den Sommermonaten das Gras auf den Weiden und ein wenig Stroh als Futter ausreicht, werden die Büffel in den Wintermonaten auch mit Heulage zugefüttert.

Dank verdauungsphysiologischer Besonderheiten können sie extensives Futter sehr gut verwerten. Es wird sehr viel Wert auf ein natürliches Wachstum gelegt, weshalb wir auf Mastfutter und andere wachstumfördende Mittel verzichten.

Da Wasserbüffel langsam wachsende Rinder sind, werden unsere Wasserbüffelbullen auch erst mit ca. 3 Jahren schlachtreif.

Geschlachtet werden ausschließlich die männlichen Tiere.

 

Es werden auch regelmäßig Jungbullen,weibliche Jungrinder

und Kühe zur Zucht verkauft!

Büffelfleisch

dierekt vom Erzeuger

 

Geschlachtet werden unsere Tiere in der Landschlachterei in Holtsee.

Dort wird das Fleisch dann auch,

nach einem Reifeprozess für  die optimale Fleischqualität, zerlegt.

 

Durch den Reifeprozess wird die Delikatesse Wasserbüffelfleisch, mit seinem angenehm aromatischen Geschmack, zu einem Genuss.

Durch den feinporigen Charakter des Büffelfleisches muss es bei der Zubereitung nicht so lange und so heiß gegart werden, wie normales Rindfleisch!

Unser Radegast

Leckere Delikatesse für

bewußte Ernährung


Das Wasserbüffelfleisch zeichent sich durch seinen niedrigen Cholesterin- und Fettgehalt aus. Dennoch ist es weder trocken noch zäh beim Verzehr. Sein niedriger Wassergehalt verhindert das Schrumpfen des Fleisches beim Garen!


Einfach ein fein aromatischer Genuss-

Qualität, die man schmeckt!